Lill Tschudi - Künstlerin

von Mathias Jenny


Wohl nicht zuletzt wegen des Mediums des Linolschnitts, ist die in Schwanden geborene Künstlerin Lill Tschudi (1911-2004) in der Schweiz eher wenig bekannt. In Amerika und Australien, aber vor allem in Grossbritanien geniesst Tschudi jedoch einiges Ansehen. So ist es auch sicher nicht falsch, Grossbritanien als eigentliche künstlerische Heimat Lill Tschudis anzusehen, erhielt sie doch während verschiedener längerer Aufenthalte in London neben entscheidenden Impulsen auch ihre Ausbildung dort. Sie besuchte die "Grosvenor School of modern Art", wo sie von Claude Flight in die Technik des Linolschnitts eingeführt wurde. Erweitert wurde der Horizont aber auch durch Kurse in Paris bei so namhaften Künstlern wie Gino Severini und Fernand Léger.

Die Entwicklung der Künstlerin ist durch unzählige Werke aus siebzig Jahren sehr gut dokumentiert. Nach einer grosszügigen Schenkung der Künstlerin besitzt nun der Glarner Kunstverein einen sehr umfangreichen Querschnitt durch das Schaffen der Schwander Künstlerin.